Der Beginn

Im September 1998 wurde das orientalische Kulturzentrum DIWAN durch Mohamed Abdel Aziz gegründet. Sein Angebot umfasste damals Übersetzungsdienste und Arabischkurse.

Durch seine Tätigkeit als Arabischlehrer merkte er schnell, dass hierzulande ein grosses Interesse an der orientalischer Kultur und ein Bedürfnis zu kulturellem Austausch besteht. Also erweiterte er sein Angebot in Richtung Kunst und Kultur.

Tatsächlich wurden schon die ersten kulturellen Aktivitäten – orientalische Abende und arabische Kochkurse – durchwegs Positiv aufgenommen und das neue Angebot sprach sich in interessierten Kreisen schnell herum. Auch zahlreiche Kunstschaffende wurden auf DIWAN aufmerksam und wandten sich an uns, um mit uns zusammen weitere Ausstellungen und Workshops auf die Beine zu stellen.

Durch das steigende Interesse und die Zusammenarbeit mit diversen Künstlern können wir heute eine breite Palette an Kursen, Workshops, Lesungen und Ausstellungen realisieren. Und natürlich weiterhin auch Arabisch- und Deutschkurse.